Gründung am 11.03.2024, Volketswil, Schweiz
(Bild: KI-generiert durch midjourney)
Am 11.März 2024 haben das Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement, Wien, Österreich mit vier weiteren Gründungsmitgliedern im Rahmen der Gründungsver-sammlung beschlossen, den Verein «Internationales Cyber-Hilfswerk (ICHW)» gemäss Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB) mit Sitz in Volketswil im Kanton Zürich, Schweiz, zu gründen. Die Versammlung genehmigte ferner den vorgelegten Statutenentwurf und legt ihn als gültige Statuten des Vereins fest.
ICHW hat seinen Sitz in Volketswil/Kanton Zürich und erstreckt seine Tätigkeit weltweit. Die Errichtung von Zweigvereinen ist weltweit möglich und geboten. Der Verein ist berechtigt, sich an Kapitalgesellschaften zu beteiligen.
Der Zweck des Vereines ICHW ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und bezweckt das Themengebiet IKT-Notfallhilfe vor Ort und Cyber Incident Management und Response (CIR) als „Digital Angels“ zu fördern, zu entwickeln und zu implementieren.
Dipl.-Ing. Johannes GÖLLNER, MSc wurde zum Vorstandsvorsitzenden und Dominic LACHAT, EMBA zum stv. Vorstandsvorsitzender & Finanzvorstand des ICHW gewählt und bestellt. Zu den beiden Rechnungsprüfern, als Vertreter der Revisionsstelle des ICHW wurde Frau Tiziana von Däniken und Dr. Wolfgang Reisinger gewählt und bestellt.
Urheber zur Gründung des «Internationales Cyber-Hilfswerk (ICHW)» und seiner Digitial Angels war das Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement (ZRK), Wien, Österreich. Die Idee zur Errichtung der «Digitial Angels» wurde bereits im Jahr 2018 beim ZRK entworfen, aber erst nach der Corona-Pandemie zur Gründung -mindestens im D-ACH Raum- Ende des Jahres 2022 proaktiv forciert und 2023 initiiert. Diese Idee und Initiative wurde bereits im Jahr 2023 im Rahmen der IKT Sicherheitskonferenz 2023, in Linz bei der Vortragspräsentation der GDCIM-Genossenschaft für Digitalisierung, Challenge und Innovationsmanagement gemeinsam vorgestellt.