Mehr Details »
Mehr Infos hier »
#ZRKmagic15mins
Am 15. März 2023 wurde das FlexLEX-HOCHSCHULRECHT aus der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen dem Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement und dem Facultas-Verlag veröffentlicht.
Das Hochschulrecht beinhaltet Rechtstexte zu internationalen Gesetzestexten, Verordnungen und Richtlinien der Europäischen Union sowie Gesetze und Verordnungen der Republik Österreich zu den wichtigsten in Österreich existierenden Schulsystemen und bestehenden tertiären hochschulischen Bildungseinrichtungen. Es werden zum Beispiel die organisations-, studien-, und beschäftigungsrechtliche Aspekte behandelt.
Die Quantität und Qualität von Bildungsmöglichkeiten spielen eine zentrale Rolle bezüglich der Entwicklung des Staats. Ein hohes Bildungsniveau sichert die erfolgreiche Zukunft sowie die internationale Konkurrenzfähigkeit eines Staats.
Gemäß Artikel 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist Bildung ein Menschenrecht.
„1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.
3. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll.“
Um dieses Recht in Österreich zu wahren und bestmöglich umzusetzen, gibt es internationale und nationale Gesetzesquellen, die in den folgenden Abschnitten angeführt sind. Die europäischen und nationalen Gesetze sowie wichtige Verordnungen sind in einer nachvollziehbaren und logischen Reihenfolge gegliedert und bieten Unterstützung für Personen, die im Bildungswesen tätig sind oder sich für das Bildungssystem interessieren.
Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem nachfolgenden Link:
FlexLex Hochschulrecht von Thomas Benesch, Johannes Göllner, Franz Hollerer, Martin Stieger – 978-3-99071-244-3 (facultas.at)
KONTAKTINFORMATION
Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement
Reisnerstraße 5/Top 20a
1030 Wien
Mobil: (+43) 650 225 29 91
Fax: (+43) 1 / 7107597-12
MITGLIEDSCHAFTEN
WICHTIGE LINKS
© Copyright 2024 – Zentrum für Risiko- & Krisenmanagement