MITGLIED
WERDEN

Mehr Infos hier »

ZRK-
PODCAST

#ZRKmagic15mins

CCDRD | KOMPETENZZENTRUM DISASTER RISK DIPLOMACY

Das Kompetenzzentrum fungiert als Clearing House zwischen der Erforschung der Disaster Risk -Diplomatie, der Disaster Risk Reduction in fragilen Staaten und der Präventionsinstrumente auf der einen Seite und der operativen Umsetzung von Projekten auf der anderen Seite.

Es bereitet Konzepte für nationale und internationale Institutionen vor, die sich mit Katastrophendiplomatie befassen, und unterstützt Projekte und Forschungen im weiteren Bereich fragiler Kontexte und zur Verringerung des Katastrophenrisikos, da dies als ein Schlüsselproblem bei der Umsetzung des Sendai-Rahmens erkannt wurde.

Das Zentrum bietet technische Unterstützung für Disaster Risk Diplomacy-Projekte und versteht sich als Servicecenter für Organisationen, die an und in verwandten Themen arbeiten. Neueste Forschungen und Erfahrungen werden in den Aufbau von Kapazitäten und die Entwicklung von Schulungen einbezogen, sowie Auswirkungen auch in fragilen Umgebungen zu stärken.

Die Aufgaben des Kompetenzzentrums sind: 

  • Operationalisierung des Konzepts für Katastrophen Risiko Diplomatie
  • Entwicklung von Instrumenten, die den Zyklus von Katastrophen und Konflikten in fragilen Staaten durchbrechen
  • Umsetzung von Projekten an der Ecke von Katastrophen, Krisen und Konflikten
  • Schulung und Aufbau von Kapazitäten zur Ermöglichung von humanitären Projekten und Risikominderungsprojekten in fragilen Umgebungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung des SENDAI Rahmenabkommens der Vereinten Nationen und Bildung von Schnittstellen zu internationalen Organisationen
  • Forschung und Entwicklung
Alois Leidwein

Kompetenzzentrum-Verantwortung:

Mag. Dipl.-Ing. DDr. Alois LEIDWEIN
Leiter des Kompetenzzentrums

Senden Sie Ihre Anfrage hier