Standardisierung & Zertifizierung
Exzellenz durch klare Standards
Im dynamischen Feld des Risiko- und Krisenmanagements bilden Standardisierung und Zertifizierung die Grundlage für Qualität, Effizienz und Verlässlichkeit. Das Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement (ZRK) engagiert sich für die Entwicklung und Implementierung von Standards, die Fachkräfte und Organisationen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Kompetenzen nachweislich zu stärken.
Zertifizierung als Vertrauensbeweis
Unsere Zertifizierungsprogramme sind darauf ausgerichtet, das höchste Niveau an Fachwissen und praktischen Fähigkeiten zu bestätigen. Sie bieten eine objektive Bewertung der Kompetenzen für Leadership, Risiko- und Krisenmanagement im Rahmen einer strategischen und operativen Organisationsentwicklung, -führung und -steuerung, und dienen als wichtiger Vertrauensbeweis gegenüber Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit. Durch die Teilnahme an unseren personellen und organisationalen Zertifizierungsverfahren können Fachkräfte und Organisationen ihr Engagement für Exzellenz und kontinuierliche Verbesserung demonstrieren.
Gemeinsame Entwicklung von Best Practices
Das ZRK fördert die aktive Einbindung von Fachleuten und Organisationen in den Prozess der Standardisierung. Durch Workshops, Fachgruppen und öffentliche Konsultationen tragen wir gemeinsam zur Entwicklung von Best Practices bei, die das Fundament für ein effektives und effizientes Risiko- und Krisenmanagement für die strategische und operative Organisationsentwicklung, -führung und -steuerung für privatrechtliche und öffentliche Körperschaften legen. Unsere Standards und Zertifizierungen sind dabei so gestaltet, dass sie leicht in bestehende Managementsysteme integriert und an spezifische Bedürfnisse angepasst werden können.
RMA-Leitfaden „Supply Chain Risk Management“
Das Zentrum für Risiko- und Krisenmanagement arbeitete auf Initiative und Einladung durch die RMA-Risk Management Assocciation e.V., München, bei der Erstellung eines RMALeitfaden: Supply Chain Risk Management im Rahmen eines Arbeitskreises, fachlich vertreten durch Herr Dipl.-Ing. Johannes Göllner, seit Jänner 2013 bis dato im RMA-Arbeitskreis: Supply Chain Risk Management bei der Erstellung des RMA-Leitfaden: Supply Chain Risk Management mit.
Der Leitfaden wurde Februar 2015 fertiggestellt und im April 2015 auf der RMA-Homepage veröffentlicht. Dieser RMA-Leitfaden: Supply Chain Risk Management kann von Ihnen auch als Nichtmitglied bei der RMA e.V. München von der RMA-Hompage kostenlos bei Bekanntgabe Ihrer Kommunikationsdaten heruntergeladen werden.
Der Download-Link lautet:
https://rma-ev.org/publikationen
Der Leitfaden des Jahres 2015 wird seit 2019 bis dato überarbeitet und voraussichtlich im April 2024 fertiggestellt und durch die RMA e.V. München veröffentlicht.
Die Leitung des RMA-Arbeitskreises „Supply Chain Risk Management“ wurde am 15.10.2028 durch das Zentrum für Risiko- & Krisenmanagement, vertreten durch DI Johannes Göllner, übernommen.