CCREHE | KOMPETENZZENTRUM FÜR RENEWABLE ENERGIES, HYDROGEN AND ECONOMY
Das Kompetenzzentrum versteht sich als Verknüpfung der Kompetenzen aus Forschung und Entwicklung sowie den Stakeholdern in Industrie und Politik aber auch der interessierten Öffentlichkeit.
Ziel ist die Erarbeitung von Konzepten zur Einbindung von Erneuerbaren Energien und Wasserstofftechnologien in bestehende Strukturen sowie die Umstellung von Strukturen auf ganzheitlich erneuerbare Versorgung und daraus erwachsender innovativer energiewirtschaftlicher Geschäftsmodelle.
Dabei fokussiert das Netzwerk auch und insbesondere Fragestellungen rund um die Versorgungssicherheit und die Zuverlässigkeit von bestehenden und neu zu schaffenden Infrastrukturen.
Die wirtschaftliche und zugleich auch gesellschaftliche Leistungsfähigkeit in Europa hängt in einem nicht unerheblichen Maße von der Versorgungssicherheit und der Zuverlässigkeit ihrer Energiesysteme ab. In diesem Spannungsfeld zeichnet sich immer mehr ein Dreiklang von wesentlichen Herausforderungen ab:
- Zuverlässigkeit und Versorgungssicherheit
- Umweltverträglichkeit
- CAPEX und OPEX
Das Kompetenzzentrum kann mit seinem Netzwerk aus Forschung und industriellen Partnern Lösungen entwickeln, bei denen diese Herausforderungen adressiert werden. Hierfür können Strategien und Konzepte entwickelt werden, die sowohl eine bezahlbare als auch resiliente Lösung für unterschiedlichste Fragestellungen darstellen.
Unser Kompetenzzentrum verfügt über ein Netzwerk von Experten für alle wichtige Themen rund um das Themenportfolio: Erneuerbare Energien und Wasserstofftechnologien.
Die Aufgaben des Kompetenzzentrums umfassen:
- Positionieren des Kompetenzcenter als sichtbare, zugängliche, verlässliche und glaubwürdige Quelle für Informationen zur Einbindung erneuerbarer Energien und Wasserstofftechnologien in bestehende Infrastrukturen
- Analyse und Konzeption zur Umsetzung von innovativen Anwendungen und Geschäftsmodelle im D-A-CH Raum
- Identifizieren und laufendes Evaluieren von (neuen) Technologien für eine zuverlässige und resiliente Versorgung
- Forschung und Entwicklung im Themenbereich und Wissenstransfer
- Erarbeiten und Verbreiten von Best Practices auf wissenschaftlicher Basis durch Forschen, Publizieren und Organisieren/Teilnehmen an Kongressen, Symposien und Seminaren
Kompetenzzentrum-Verantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Patrick Preuster
Leiter des Kompetenzzentrums
Senden Sie Ihre Anfrage hier